achtung logoWichtiger Hinweis! Mit Benutzung dieser Seite erklärst Du sich einverstanden, dass unter Umständen Deine IP-Adresse und andere  Informationen an verlinkte Seiten übertragen und lokal in Form von cookies gespeichert werden. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter eine kleine Vermittlerprovision. Es entstehen für Dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. 

meisterfotos gestalten

Franco Fontana: Meisterfotos gestalten *

Franco Fontana ist ein Meister der einfachen Strukturen und klaren Komposition. Diese Buch ist etwas in die Jahre gekommen aber gibt mir immer noch genügent Anregungen.

"Fontana hat die Philosophie des ihm eigenen Vorgehens, sozusagen vor der Tür und ohne belastende Erwägungen aufzubauen, angefangen, Dies läßt sich aus dem Kapitel über die Mauern deutlich entnehmen. Er selbst erzählt uns, er habe auf der Suche nach Schönheit und Originalität die gewöhnliche Bahn eines Fotoamateurs durchlaufen. Er hat sich an Wettbewerben beteiligt, hat sich über Ehrenurkunden und Medaillen gefreut, hat vor seiner ersten Ausstellung drei Nächte nicht schlafen können. Er schämt sich dessen nicht, ganz und gar nicht. Das wäre, als schämte man sich der eigenen Kindheit nun als Erwachsener oder der damaligen Schulhefte, weil man heute lesen und schreiben kann." (Zitat aus dem Buch)

Aus dem Inhalt:

- Suche nach Schönheit und Originalität
- Mauern und Oberflächen
- Landschaft
- Akt
- Stadtlandschaft
- Sequenzen

"Die Anstrengung des Fotografen war also darauf ausgerichtet, die im Unterbewußtsein fest verankerte Auffassung eingewurzelter Schulvorbilder zu überwinden, um sich einer geduldigen Destillierung von Linien, Flächen, Strukturen zuzuwenden und sich der Suche in der Natur (eben in jener Natur, die aus der kulturellen Tradition von Nymphen, Liebesseufzern, sehnsuchtsvollen Elegien und ersterbenden Schaudern trieft) zu widmen, wo er seine geistigen, phantastischen, von Zeit und Ort abstrahierten Kompositionen findet." (Zitat aus dem Buch)

Anschauen und vielleicht kaufen * >>>