achtung logoWichtiger Hinweis! Mit Benutzung dieser Seite erklärst Du sich einverstanden, dass unter Umständen Deine IP-Adresse und andere  Informationen an verlinkte Seiten übertragen und lokal in Form von cookies gespeichert werden. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter eine kleine Vermittlerprovision. Es entstehen für Dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. 

Namen-los

csiegfried kuerschner 8694 kor

Sicherlich ist das Wichtigste an einer Fotografie die bildhafte Darstellung. Man kann sich darüber streiten, ob eine Fotografie einen Titel braucht. Ich bin der Meinung, dass eine Fotografie durch einen Titel an Aussagekraft gewinnt.

Der Titel kann eine Erklärung geben, kann den Betrachter führen, kann kommentieren und er kann vor allem die Aussage des Bildes verstärken. Probiere es einfach einmal aus. Suche Dir eines Deiner Lieblingsfotos und suche dafür verschiedene Titel. Bleibe erst einmal spontan, schreibe !alles! auf, was Dir einfällt. (Bitte keine "Schiff auf dem Mittelmeer vor Mallorca" ;-)

Warte einige Tage und gehe dann die gefundenen Titel durch und sortiere aus. Kannst Du Beziehungen zwischen Fotografie und Titel erkennen? Lässt sich die Bildaussage steigern? Teste die gefundenen Titel mit verschiedenen Betrachtern. Welche Wirkungen entfalten die Titel bei diesen Personen? Wird Deine Intension richtig verstanden?

Übrigens mein Titel für das Bild oben: "David und Goliath".