achtung logoWichtiger Hinweis! Mit Benutzung dieser Seite erklärst Du sich einverstanden, dass unter Umständen Deine IP-Adresse und andere  Informationen an verlinkte Seiten übertragen und lokal in Form von cookies gespeichert werden. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter eine kleine Vermittlerprovision. Es entstehen für Dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. 

Scharfe Sache

csiegfried kuerschner 8694 kor

"Ich habe in einem unscharfen Bild noch nie etwas vermisst. Im Gegenteil, man sieht viel mehr darin als in einem scharfen Bild. Eine mit Genauigkeit gemalte Landschaft zwingt uns, eine bestimmte Anzahl deutlich unterscheidbarer Bäume zu sehen, während man in einer unscharfen Landschaft eine beliebige Anzahl von Bäumen erkennen kann." Gerhard Richter

Wie weit kann man den Schärfebereich verkleinern, ohne dass der Gesamteindruck vom Objekt verloren geht? Ab welcher Unschärfe wird eine Aufnahme zur "Impression"? Welche Assoziationen werden beim Betrachten von verschieden starken Unschärfen hervorgerufen? Ab welchem Unschärfegrad wird die Fantasie angeregt?

Befestige Deine Kamera am Besten auf einem Stativ. Richte sie auf ein Objekt oder Szene. Fertige verschiedene Fotografien mit unterschiedlicher Tiefenschärfe an. Experimentiere auch mit der Verlagerung der Schärfe auf andere Bildteile.

WICHTIG!

Zeige die Fotografien anderen Betrachtern. Lasst Euch Zeit beim Vergleichen der angefertigten Fotografien. Taucht in deren verschiedene Wirkungen ein.

Keine Idee? Auf Pinterest sammle ich Anregungen für diese Aufgabe.