achtung logoWichtiger Hinweis! Mit Benutzung dieser Seite erklärst Du sich einverstanden, dass unter Umständen Deine IP-Adresse und andere  Informationen an verlinkte Seiten übertragen und lokal in Form von cookies gespeichert werden. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links. Wenn Du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter eine kleine Vermittlerprovision. Es entstehen für Dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis. 

Surreal Architecture von Matthias Jung

Matthias Jung

"Weltverklärer sind wir alle. 
Und wir sind alle Künstler an unserem eigenen Weltbild. 
Was bleibt uns auch anderes übrig? 
Immer machen wir das, was uns umgibt, zu unserem seelischen Außenposten. 
Wir können gar nicht anders. 
Es lohnt sich, das ab und zu bewusst zu tun. Ich mache Collagen."
 Matthias Jung

Die Technik steht bei Matthias Jung nicht im Vordergrund. Er schafft keine dieser "Hochglanzcollagen" die in der Werbung ihre Berechtigung haben. Seine Collagen sind stiller und poetischer. Ihm geht es um Spannung, die entsteht, wenn Motive zusammengefügt werden, die eigentlich nicht, aber auf geheimnisvolle Weise doch zusammengehören. Die Motive sammelt Jung auf Reisen, Ausflügen, vor der Haustür oder leiht sie sich bei Oliver Abraham aus.

Matthias Jung

Matthias Jung

Matthias Jung

 (Alle Fotos: Matthias Jung)

Beim Betrachten seiner ca. 100 besten Collagen kannst Du hier eigenen Gedanken und Bildern nachgehen. Oder, wie Matthias Jung empfielt, laute Musik dabei hören.

Mehr von Jung, Matthias.

Matthias Jung sagt:"Collagen haben mich immer fasziniert, seit ich ein Kind war. Ich liebe es,Elemente, die viele unterschiedliche Assoziationen hervorrufen, miteinander zu kombinieren. Die Zusammensetzung der einzelnen Elemente entspricht einer Logik, wie in einem Traum. Um für meine Arbeit richtig funktionieren kann, muss ich auch Design-Regeln berücksichtigen. Somit muss die Beziehung zwischen Ordnung / Unordnung und Homogenität / Vielfalt zustimmen. Ein Gebäude muss zunächst stabil und glaubwürdig sein, bevor ich eine "Störung" hinzufügen kann, es zum Beispiel fliegen zu lassen. ... Ich webe, sozusagen geistigen Realitäten in alltäglichen Dingen."